Hattrick

Fussballmanager Hattrick

Fussballmanager Hattrick

Hattrick ist kostenlos und gilt als das weltgrößte Fußball-Manager-Browserspiel. Es hat rund eine Million Mitspieler und wird in mehr als 120 Nationen und in über 40 Sprachen gespielt. In Deutschland sind zur Zeit rund 65.000 Manager aktiv.

1997 wurde der Fussballmanager vom Schweden Björn Holmér aus der Taufe gehoben, heute wird es von der schwedischen Firma Hattrick Ltd. betrieben und von der Extralives AB entwickelt. Finanziert wird dieses kostenlose Spiel durch Merchandising und (freiwillige) Supportermitgliedschaften (25 Euro pro Jahr). Man kann das Spiel genauso gut ohne Supportermitgliedschaft spielen. Mehr als die Hälfte der Manager in Deutschland den Niederlanden und anderen Industrieländern mögen das Spiel aber so sehr, dass Sie Hattrick-Supporter sind.

Nach erfolgter Anmeldung bei www.hattrick.org wird man durch einen Spielleiter überprüft. Das gleichzeitige Managen von zwei oder mehr Vereinen ist beim Fussballmanager Hattrick nicht erlaubt. Nach kurzer Wartezeit bekommt man ein Team zugewiesen und startet i.d.R. in einer der untersten Spielklassen seines Landes. Jeder Neueinsteiger startet mit einem Spielerkader mit 18 Spielern, einem Stadion mit 12.000 Plätzen, einem Fanklub mit 100 Mitgliedern sowie einem Startkapital in Höhe von 50.000 Euro.

Zu Beginn des Spieles steht der Erwerb der Managerlizenz. Dabei müssen einige Fragen zum Regelwerk beantwortet werden. Dieser Schritt ist wichtig! Nach Erwerb der Lizenz bekommt man nicht nur einen Bonus auf das Startkapital, außerdem kann man sich sicher sein, dass man die Regeln grundlegend verstanden hat. Dies ist bei Hattrick besonders wichtig, denn Anfängerfehler haben bei diesem Spiel sehr langfristige Konsequenzen.

Nun geht es daran, neue Spieler und Trainer zu verpflichten, das Stadion auszubauen und Spezialisten im Umfeld der Mannschaft anzuheuern. Gehe dabei umsichtig vor und bedenke die langfristigen Auswirkungen von Fehlern in der Anfangsphase. Hole Dir Tipps, z.B. bei „Tipps für mehr Erfolg bei Hattrick“

Die Faszination des Online Fussballmanager Hattrick besteht insbesondere darin, dass das Spiel auf Langfristigkeit ausgelegt ist. Man hat aufgrund des über viele Jahre gewachsenen Ligensystems auch immer eine (manchmal nur kleine) Chance in jedem Ligaspiel. Der Fussballmanager Hattrick bietet dem Manager immer wieder ein Ziel und dass man es mit ganz unterschiedlichem Zeiteinsatz spielen. Man kann täglich Stunden damit verbringen, aber – wenn man einmal wenig Zeit hat – kann man alle notwendigen Maßnahmen auch in wenigen Minuten pro Woche erledigen. Ich spiele es seit dem Jahr 2004 (mein Verein hat den Namen Graetsche List 08) und es macht mir immer noch sehr viel Spaß!

Jens Bölscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.